geneticAUSTRIA-Struktur

Ihr Experte für Rindergenetik und Zuchtrinderexport

Das Unternehmen geneticAUSTRIA GmbH wurde im Jahr 2002 auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer als Exportplattform von der österreichischen Rinderbesamungsstationen in enger Zusammenarbeit mit den Dachorganisationen der Rinderrassen und Zuchtverbänden auf Initiative des Landwirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer gegründet.

geneticAUSTRIA GmbH ist die offizielle Marke für die Vermarktung der besten österreichischen Rindergenetik im Ausland. Als Gesellschafter sind folgende Besamungsstationen eingetragen:

  • Die oberösterreichische Besamungsstation GmbH
  • Die Genostar Rinderbesamung GmbH
  • Die Besamungsanstalt Klessheim

Unsere Gesellschafter

Die bäuerlichen Trägerorganisationen prägen seit Jahrzehnten die Fleckviehzucht in Europa und darüber hinaus

Unsere Mission

1

Die österreichischen Besamungsstationen und die verschiedenen Rinderzuchtverbände im Ausland zu vertreten sowie die starke Tradition der Rinderzucht über unsere Grenzen hinaus zu fördern.

2

Genetik anzubieten, die eine hohe Wirtschaftlichkeit, Resilienz und Langlebigkeit für die Rinderpopulation garantiert. Unsere Genetik ist Symbol für tiefe Erfahrung und technologische Innovation.

3

Die Erwartungen unserer Kunden mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu übertreffen, sowie langfristige Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen basieren.

4

Zu einer ethischen und nachhaltigen Arbeitsweise, um einen positiven Beitrag für die Viehwirtschaft, in der wir tätig sind, zu leisten und so unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Unsere Vision

geneticAUSTRIA GmbH strebt danach, als öffentliche Institution des globalen Wandels anerkannt zu werden und Lösungen zu schaffen, die die Lebensqualität verbessern und zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Wir streben ein nachhaltiges globales Wachstum an, indem wir unsere Präsenz auf ethische Weise ausweiten und Werte für alle Beteiligten schaffen.

Unsere Geschäftsfelder

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Vermarktung von österreichischen Zuchtrindern und Rindergenetik, darunter Samen und Embryonen, in mehr als 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Durch die enge Kooperation mit unseren Besamungsstationen und den Dachorganisationen gewährleisten wir eine hochwertige und zuverlässige Lieferung von genetisch wertvollen Zuchtrindern.

  • Weltweite Vermarktung bester österreichischer Rindergenetik SAMEN, EMBRYONEN, ZUCHTVIEH der Rassen Fleckvieh (Simmental), Brown Swiss, Holstein, Pinzgauer, Tiroler Grauvieh, sowie verschiedene Fleischrassen und österreichische Regionalrassen.

  • BERATUNG im Bereich künstliche Besamung, Embryotransfer und aktuelle Management- und Fütterungsthemen.

  • Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Wissenschaftseinrichtungen für die FORSCHUNG, Zuchtverbänden und staatlichen Stellen.

  • Beratung und Leitung von PROJEKTEN für Zucht und Tierproduktion.

  • KUNDENBETREUUNG auf Messen, Symposien und Ausstellungen.

  • Agro-TOURISMUS.

Unsere Geschichte

geneticAUSTRIA_Geschichte
Die Geschichte ist der fesselnde Bericht über unsere Vergangenheit

Gründung des Vereins Genetic Austria mit 6 Mitglieder

Im Jahr 2002 begann die Genetic Austria in der kürzlich errichteten Besamungsstation in Hohenzell mit 2 Angestellten ihre geschäftlichen Aktivitäten. Mit dem klaren Ziel, den internationalen Markt für Rindergenetik aufzubauen. Es wurden bereits bestehende internationale Allianzen aktiviert und neue Kontakte in anderen Ländern gesucht. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde mit Werbeaktivitäten in 12 verschiedenen Sprachen begonnen.

Umwandlung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Im Jahr 2005 erfolgte die Umwandlung von Genetic Austria in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Gleichzeitig wurde eine Restrukturierung der Gesellschafter vorgenommen, wobei nunmehr 4 Gesellschafter beteiligt waren: Die Oberösterreichische Besamungsstation GmbH (OÖ), NÖ Genetik Rinderbesamung GmbH (NÖ), Rinderzucht Steiermark Rinderbesamung (Steiermark) und Besamungsanstalt Klessheim (Salzburg). Die Station in Niederösterreich und der Steiermark haben sich später zur Genostar Rinderbesamung GmbH zusammengeschlossen und sind nun zu einem Gesellschafter verschmolzen.

Übernahme der Geschäftsführung

Im Jahr 2006 übernahm Mag. Peter Kreuzhuber die Geschäftsführung des Unternehmens. Er war bis dahin bereits Mitarbeiter im Unternehmen.

Erweiterung des Teams im Vertrieb

Im Jahr 2012 erfolgte die Anstellung von Dipl.-Ing. Alexander Manrique Gómez aus Venezuela für den spanischsprachigen Markt. Er betreut nun unsere Kunden ausgehend vom Genetic Austria Büro angesiedelt bei der Rinderzucht Austria in Wien.

Beginn des Zuchtviehexports

Bis dahin wurden nur einzelne Zuchtrinder Exporte als Ergänzung von Samengeschäften durchgeführt. Die Gesellschafter sind eng mit dem Rinderzuchtverbänden verbunden mit teilweise denselben Entscheidungsträgern. Ab dem Jahr 2013 wurde das Geschäftsfeld offiziell um den Zuchtviehexport erweitert. Österreich exportiert pro Jahr circa 30.000 Zuchtrinder – die Genetic Austria trägt einen zunehmenden Teil zu diesen Exporten bei.

Weitere Verstärkung des Teams

Im Jahr 2015 wurde das Verkaufsteam durch BSc. Maria Streif und Bernhard Trenker verstärkt. Auftragsvorbereitung, -abwicklung, Buchhaltung sowie EDV mit Georg Birglechner (Heute: Lukas Freund), Wolfgang Gruber und Judith Zeppetzauer werden von der OÖ Besamungsstation geleast.

Erweiterung des Vertriebsteams

Im Jahr 2017 wurde Ing. Mato Janjic aus Bosnien als Vertriebsleiter für die slawischsprachigen Länder eingestellt. Er hat inzwischen seinen eigenen Milchviehbetrieb in Bosnien aufgebaut und betreut diese Märkte von dort.

Weitere Personalerweiterung

Im Jahr 2021 erfolgte die Anstellung von zwei zusätzlichen Mitarbeitern: Daniel Sulzbacher als Key Account Manager für den Bereich Zuchtvieh und Martina Höckner als Vertriebsassistentin. Dadurch konnten die Verkaufszahlen bei Zuchtvieh nochmal signifikant erhöht werden.